Ammenpflanzen

Der Sommer schreitet voran und auch unsere Wiese verändert sich im Laufe der Zeit: Die hohen, mittlerweile größtenteils verblühten Kornblumen, Mohnpflanzen und Kornraden geben unserer Magerwiese einen eher braunen Farbton.

 

Noch wurde die Wiese nicht gemäht, und das aus gutem Grund: Zum einen sollen die Pflanzen ihren Samen ausbilden, damit die Wiese im nächsten Jahr wieder neu entsteht, zum anderen übernehmen die verblühten Pflanzen eine wichtige Aufgabe - sie sind sogenannte "Ammenpflanzen" für die ebenfalls letzten Herbst ausgesäten mehrjährigen Arten (Ammenpflanze = eine Pflanze, in deren Schutz die Keimung und das Überleben anderer Pflanzenarten durch Schattenwirkung, höhere Feuchtigkeit oder erhöhtes Nährstoffangebot begünstigt werden).

 

Trotzdem findet man, wenn man genau hinschaut, überall noch immer irgendein Pflänzchen, das gerade blüht, z.B. Schafgarbe, Kamille oder Hasen-Klee:

 

 

zurück                                 hier geht's weiter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0