Gartentipps für den Monat

Januar/ Februar

Tipps zur Vogel-Winterfütterung

 

Der Garten liegt noch im Winterschlaf, Flora & Fauna warten auf das Frühjahr, um wieder alles neu zu schaffen, und doch gibt es Tiere, die es selbst bei kältestem Winterwetter weiterhin in unsere Gärten treibt: Die Vögel, die auch im Winter bei uns bleiben bzw. zu uns kommen.

 

Und viele Gärtner, sowohl Pflanzen- wie auch Tierliebhaber, möchten natürlich mit der Winterfütterung den Vögeln Gutes tun - da das Für und Wider dieser Fütterung immer wieder diskutiert wird, gibt es hier eine kleine Zusammenfassung einiger Dinge, die man dabei beachten kann/ sollte.

Meise an unserem Vereins-Winterfütterhäuschen
Meise an unserem Vereins-Winterfütterhäuschen

Zunächst sollte der richtige Zeitpunkt gewählt werden: Z.B. der Frostbeginn, wenn die natürlichen Futterquellen weniger werden, ist dafür ein guter Termin.

Zum Thema Futterstelle findet man beim LBV (Landesbund für Vogelschutz) wichtige Tipps.

Ebenso die Frage, welches Futter das richtige oder gar falsche sein kann, findet man auf den Internetseiten des LBV - und wer es sogar selbermachen möchte, findet hier auch Rezepte.

 

Ebenso wie der LBV informieren die Internetseiten des NABU detailiert über die Winterfütterung.

 

 

 

 

 

zurück