Projekt Vereinsheim

Das Vereinsheim im Frühjahr 2012
Das Vereinsheim im Frühjahr 2012

Wir (der KGV Hangeweiher) hatten ein Problem: Was machen wir mit unserem Vereinsheim???

 

Der sonntägliche Frühshoppen wurde nur noch von einer handvoll Gärtner genutzt, Privatfeiern unserer Mitglieder gab es so gut wie keine mehr und für die wenigen Vereinsaktivitäten hat es sich für die Pächterin kaum gelohnt, den "Laden" aufrecht zu erhalten. Der Verein hat jährlich einiges an Kosten für das Gebäude aufbringen müssen (vor allem Heizkosten), von einer nötigen Renovierung der Räume oder gar Sanierung der Toilettenanlagen konnte keine Rede sein.

 

Also was tun? - Wie es der glückliche Zufall so wollte, kontaktierte just zu dem Zeitpunkt der oben genannten Überlegungen eine Frau den Vereinsvorstand mit der Frage: "Wäre es möglich, das Gebäude für eine U3-Kindergruppe gemeinsam mit den Gärtnern zu nutzen?"

 

Eine Krabbelgruppe im Vereinsheim eines Kleingartenvereins. Könnte es eine abwegigere Idee geben? Vielleicht: Nein.

Aber: Wir waren offen. Und haben zugehört, gemeinsame Ideen entwickelt, Vorstellungen und Bedürfnisse formuliert. Von beiden Seiten. Und haben uns gemeinsam auf den Weg gemacht, um schließlich Ende Oktober 2015 bei einer Mitgliederversammlung die Gärtner zu befragen, zu diskutieren und schließlich ein Votum "Ja oder Nein?" von allen  zu bekommen.

 

Nach intensiver Diskussion hat sich die Mehrheit unserer Mitglieder dafür entschieden, also sind wir den Weg weiter gemeinsam gegangen.

Hat es so etwas schon einmal gegeben? Nein...und für Dinge, die neu sind in Deutschland, muß man erst einmal den richtigen "Ämterweg" finden...

Die Betreiberin der U3-Krabbelgruppe, Frau Host, war unermütlich und unbeirrbar von der Realisierbarkeit des Projektes und musste wahrscheinlich mehr als nur ein Paar Schuhe in den letzten Monaten neu kaufen. ;-)

 

Auch der Verein hatte zwischenzeitlich einiges zu tun: Es mußte entrümpelt und sortiert werden - was wollen wir aufheben und was kann entsorgt werden? Schließlich handelte es sich quasi um eine komplett eingerichtete "Kneipe":

Im Frühjahr 2016 wurde entrümpelt, eingelagert und verschenkt. Was unsere Mitglieder nicht brauchten, wurde gespendet - ein Teil unserer Stühle ging z.B. an den Abenteuerspielplatz "Zum Kirschbäumchen":

 

Auch an die Flüchtlingshilfe ging etwas Geschirr: Das Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid konnte es für eine Verselbständigungsguppe junger Flüchtlinge gebrauchen.

 

Danach war das Gebäude erst einmal leer. Die Umbaumaßnahmen konnten beginnen!

 

Vor allem ging es an die Toiletten: Alle alten Fliesen mussten raus, neue Leitungen rein:

 

 Juni 2016:

 

Mitte August 2016 wurden auf beiden Seiten des Gebäudes neue Notausgangstüren eingebaut):

 

Mitte August hatte der große Raum schon ein deutlich helleres Flair bekommen:

 

Noch im September 2016 soll Eröffnung sein - am 13.09. wurden die Türen schon mal für alle interessierten Gärtner und Eltern geöffnet, um die neu entstandenen Räume zu begutachten. Es wurden mobile Wandelemente eingezogen, die je nach Bedarfsgröße des Raumes entfernt werden können; so ist gewährleistet, dass z.B. Mitgliederversammlungen mit vielen Gärtnern weiterhin im Vereinsheim stattfinden können.

 

 

Die Eröffnung rückt näher, wir werden auf jeden Fall weiter berichten!

 

Update 19.10.2016: Die "Gartenkinder" Hangeweiher sind eingezogen, und am 14.10. berichteten die Aachener Nachrichten über das Pilotprojekt:

" 'Gartenkinder' spielen bei den Kleingärtnern"

 

Weitere Medienberichte über das Projekt:

"Kita Wichernstrasse: Partyraum wird Kindertraum" (AZ)

"Von Gärtnern und 15 Gartenkindern" (King Kalli)

 

11. März 2017

 

Am 11. März war es soweit: Die erste Gärtner-Mitgliederversammlung nach dem Umbau zur U3-Kita stand an, und wir waren gespannt, wie der Raumumbau und alles andere funktionieren würde.

Um es vorweg zu nehmen: Alles ist gut gelaufen!

Innerhalb von ca. einer Stunde konnten dank vieler Helfer die Wände demontiert, Stühle gerückt und alles weitere vorbereitet werden. Und so sieht es während - und nach dem Umbau aus: