Gartentipps für den Monat

September/ Oktober

 

Heckenschnitt (speziell für unsere Kleingartenanlage: Ligusterhecke)

 

Beim Schnitt einer Ligusterhecke kommen so einige Fragen auf, die sich selbst so mancher erfahrene Kleingärtner noch stellt:

 

- Wann schneiden?

- Welche Form?

- Wie stark zurückschneiden?

 

Das wann ist bei uns im Verein vorgegeben: Es gibt 2x im Jahr (Frühsommer & Herbst) Heckenschnitt-Zeiten, in denen der Schnitt erfolgen sollte. In diese Schnitt-Zeiten fallen auch die Haupt-Austriebszeiten des Liguster: Der erste starke Austrieb ist meist im Juni beendet, der zweite folgt dann nach dem Sommer, Richtung September.

 

Bei der Form scheiden sich meist der Kleingärtner Geister: "Eine Hecke hat gerade und eckig zu sein!", zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man die meisten Hecken (auch bei uns im Verein!) anschaut...Aber wirklich hilfreich ist diese teilweise sogar "kopflastige" Schnittweise für die Hecke nicht: Der obere Teil nimmt dem unteren Holz das Licht, so dass die Hecke unten ausdünnt, während sie oben immer dichter wird.


Am besten wäre tatsächlich eine Trapez-Form:



Ein Beispiel eines für die Hecke nicht wirklich opimalen Schnittes: Die Hecke "kippt" fast nach rechts auf den Weg, hier wurde quasi beim Schnitt die Trapezform umgekehrt (unten schmal, oben breit).

 

Was den Rückschnitt angeht, gibt es zunächst einmal die Faustregel: Beim 1. Schnitt im Frühjahr/ Frühsommer verträgt die Hecke einen starken Rückschnitt, im Herbst sollte man etwas weniger stark schneiden (sonst schaut man schnell auf kahle Äste und Frostschäden werden begünstigt).

Befindet sich die Hecke nicht mehr in der Wachstumsphase nach einer Neupflanzung, sollte man mindestens bis zum Vorjahresschnitt (erkennbar an der letzten Teilung der Verästelung) zurückschneiden.

 

 

Hier Beispiele, die man vermeiden sollte: Die Hecke wurde vor allem oben nicht stark genug zurückgeschnitten; lange, ca. 10 cm lange Ästchen des Neuaustriebs aus dem Frühjahr sind stehengelassen worden, wodurch die Hecke keinen dichten Wuchs haben wird.









Beim Blick von oben ist zu erkennen: Diese Hecke wächst aufgrund des zu schwachen Rückschnitts nicht sehr dicht.



Wie man es machen sollte: Wird eine Hecke regelmäßig bis ins Holz bzw. bis zum Vorjahresschnitt zurückgeschnitten, dankt sie es dem Gärtner mit dichtem Wuchs und hoher Standfestigkeit (Fotos mit belaubter Hecke werden im nächsten Jahr zum Ergebnis-Vergleich folgen!):