Wespennest im Insektenhotel 09/2012

Eigentlich sollten sich an der Stelle andere Insekten ansiedeln, aber offensichtlich gefällt es den Wespen besonders gut an und im roten Florfliegenkasten. Das wiederum macht es uns möglich, das Voranschreiten des faszinierenden Baus zu beobachten! Der Kasten wird quasi in das Nest integriert.

Auf den Macro-Aufnahmen schön zu sehen sind die Holzstückchen bzw. kleine Holzfasern, die die Wespen an verwitterten Holzbrettern oder morschen Holzstämmen mit ihren kräftigen Kieferzangen heruntergeraspelt haben. Mit Speichel zu einer Art Pappmaschee vermengt, wird dieses Material am Wespennest verbaut.

Noch wenige Wochen und im Florfliegenhaus wird nur noch die Ruine des Wespennestes verbleiben.

Im alten Wespennest allerdings werden Ohrenkneifer, Florfliegen und andere Insekten überwintern - von daher dient der Florfliegenkasten mitsamt dem Nest dazu, wozu er bestimmt ist - den Insekten eine Überwinterungsmöglichkeit zu bieten. Im nächsten Frühjahr kann man das alte Wespennest aus dem Kasten entfernen und kompostieren.

(Quelle & mehr Infos: www.aktion-wespenschutz.de - auch unsere Fotos haben auf der aktion-wespenschutz.de-Seite schon ihren Platz gefunden: Gemeine Wespe.)

 

Über ein paar Tage betrachtet, kann man sehr schön beobachten, wie die Schicht "Wespenpapier" um den Florfliegenkasten herum immer mehr wächst.