Aktuelles

Heckenschnitt

 

 

Der Herbst-Heckenschnitt steht vor der (Garten-)Tür! In der Zeit vom 22. September bis 03. November müssen die Hecken wieder einmal geschnitten werden.

 

Als Orientierungshilfe beim Schnitt gilt:

  • kleine Hecken: max. Höhe von 80 cm & Breite von 40 cm
  • große Hecken: max. Höhe von 200 cm & Breite von 80 cm

 

 Wasser- und Stromablesung

 

Für alle Vereins-GärtnerInnen: Die Gartensaison neigt sich so langsam dem Ende zu, der Herbst steht vor der Tür und damit auch die jährliche Ablesung der Wasser- und Stromstände. Da der Zugang zu den Zählern zwingend notwendig ist, bitte dafür Sorge tragen, dass an einem der folgenden Termine jemand im Garten anwesend oder der Schlüssel beim Nachbarn hinterlegt ist:

 

  • Dienstag, 09.10.2018 von 16:00 - 18:00 Uhr oder
  • Dienstag, 23.10.2018 von 16:00 - 18:00 Uhr

 

 

 

 

 

Neues Gartenmagazin "Die Zwiebel"

 

So sieht sie aus, die 1. Ausgabe von "Die Zwiebel"!

Liebevoll gestaltet und mit Inhalt gefüllt von Gärtnern unseres Vereins.

 

FAQ Kleingarten

 

 

Immer wieder beschäftigen Kleingarten-Interessierte viele Fragen rund um das Kleingarten-Wesen - Stiftung Warentest hat sich jetzt ganz aktuell die wichtigsten vorgenommen und gibt Antworten, online zu finden ist der Artikel hier.

 

Kleingarten-Fernsehen

 

Die Aachener Zeitung hat unsere Kleingartenanlage besucht und sich Tipps für die Gartenarbeit im Frühling geben lassen, hier der Link zum Video: http://www.aachener-zeitung.de/videos/lokales

 

7. Aachener Frühjahrsputz

 

Auch dieses Jahr sind wir wieder mit dabei und kümmern uns um den Bereich rund um unsere Kleingartenanlage. Um 10 Uhr geht's los - freiwillige Helfer sind gerne willkommen! Infos zur Aktion gibt's auch auf den Webseiten der Stadt Aachen: 7. Aachener Frühjahrsputz

 

 

Wasser marsch!

 

 Unser Wasser wird am Samstag, den 8. April wieder angestellt - dazu bitte ab dem 6. April die Wasseruhren im Bereich des Wasseranschlusses bereitlegen und ggf. noch vor Frost schützen.

 

 

Projekt Vereinsheim

 

 

Einen kurzen Bericht zum Umbau des Vereinsheims gibt es hier

 

 

 

Neues Vereinslogo

 

Der eine oder andere hat es vielleicht schon gemerkt: Wir haben ein neues LOGO! :-) An dieser Stelle ein riesen DANKESCHÖN! an unsere Mitgärtnerin Marie, die sich für uns etwas sehr schönes (wie wir finden) hat einfallen lassen:



Aktuelles Projekt: Barfußpfad



Am Rande unserer Vereinswiese hinter dem Vereinsheim entsteht gerade ein "Erlebnispfad" für jung und alt: Ein Barfußpfad mit verschiedenen Materialien zum "Erfühlen" wird bald fertig gestellt!

 

Neuer Gartenpächter: Der Verein ZWISCHEN UNS e.V.


Wir freuen uns, dass ab März 2015 der erste inklusive Projektgarten innerhalb unserer Gartenanlage entsteht: Der Verein "Zwischen Uns e.V.", der in Aachen schon eine Kunstgalerie und eine Filzwerkstatt samt zugehörigem Verkaufsraum (Filzblüte) und Küche betreibt, hat einen Garten gepachtet, in dem die Mitarbeiter der Filzblüte die Möglichkeit haben, die Natur, Gartenarbeit und Gemüseanbau kennenzulernen. Außerdem sollen bestimmte Blumen zum Färben der Filzwolle angepflanzt, sowie das selbstangebaute Gemüse/ Obst in der vereinseigenen Küche verarbeitet werden. Herzlich Willkommen im KGV Hangeweiher!



Wanderpreis der Stadt Aachen


Am 25. Oktober ist im Aachener Krönungssaal der diesjährige Wanderpreis im Rahmen des Kleingartenwettbewerbs verliehen worden. Wir gratulieren dem Gewinner: "Land Tirol"!

Unsere Anlage konnte immerhin dieses Jahr auch mal wieder ein "Hervorragend" erringen - außerdem freuen wir uns über eine große Überraschung: Für "Große Energie für die Allgemeinheit" (soziales Engagement, Kinderaktivitäten, Webseite) wurden wir mit einem Sonderpreis belohnt! :-)

 

 

 

Eine Facebook-Seite für den Verein

 

 


Ab sofort sind wir auch bei Facebook vertreten:

www.facebook.com/Kleingarten.Hangeweiher

 

Wir freuen uns auf Besucher unserer Seite und über "Gefällt mir"-Klicks!

 

 

Neue Rubrik "Gartentipps"

 

Auf den neuen Unterseiten Gartentipps wird es ab jetzt den einen oder anderen monatlichen Beitrag rund um den Garten geben.