Aktuelles

            

 

                       Die Zwiebel Nr. 3

 

 

Das ist sie, die brandaktuelle Ausgabe "unseres" Vereinsmagazins "Die Zwiebel"! 

Wie immer mit vielfältigen Infos zum Verein (zu Corona-Zeiten sehr hilfreich!), Gartentipps sowie einigen Anekdoten rund ums Gärtnern und den Kleingartenverein.

 

Mitgliederversammlung

 

    +++++++++++++++++  ACHTUNG, ÄNDERUNG!  +++++++++++++++++       

 

Aus aktuellem Anlass findet die für den 21. März 2020 geplante Jahreshauptversammlung nicht statt. Sobald es die Umstände bzgl. der Corona Krise ermöglichen, wird ein Ersatztermin gewählt.
Die Absage der Mitgliederversammlug ist auch auf dem Postweg erfolgt. Eine erneute Einladung zum Nachholtermin wird ebenfalls auf dem Postweg erfolgen.

Der Vorstand wünscht allen Gartenfreunden eine gesunde und glückliche Gartensaison.
Carola Ganster

     Start in die Zwanziger!

 

Das Gartenjahr 2020 hat begonnen, und auch wenn es momentan mal etwas frostig ist: Noch hatten wir diesen Winter keinen Schnee, daher greifen wir auf ein Winterfoto aus dem letzten Jahr zurück...

Vielleicht denkt der eine oder andere Gärtner schon an die Gartenplanung für die nächste Saison, daher an dieser Stelle alles Gute für 2020 und hoffentlich ein erfolgreiches Gartenjahr!

 

 

Advent, Advent...

 

ADVENTSKAFFEE!

 

Am 2. Advent (08.12.19) findet wieder ab 16 Uhr unser Adventskaffee zum Jahresausklang statt. Im Vereinsheim wird gemütlich zusammen gesessen, Plätzchen gegessen, getrunken, gelesen, gesungen...

Getränke gibt's vom Verein, Plätzchen können gerne mitgebracht werden!

 

Anmeldungen bitte bis zum 6.12. unter

AC-7018728 

Auf eine besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit!

 

 

Termine, Termine, Termine!

 

Der Herbst steht vor der Tür, da gibt es auch wieder einiges an Terminen zu beachten:

 

1. Herbstheckenschnitt. Vom 16.09.-26.10. können/dürfen/sollen die Hecken im eigenen Garten 

    zurückgeschnitten werden.

2. Strom- und Wasserzählerablesung. Am 08. & 22.10 wird Strom und Wasser abgelesen. Bitte an

    einem der Termine anwesend sein und den Stromzähler zugänglich machen!

3. Wasser Stopp! Ab dem 26. 10 wird das Wasser abgestellt und die Wasseruhren demontiert.

    Diese bitte frostfrei überwintern!

 

Alle weiteren Termine finden sich hier!

 

 

Heckenschnitt & Gärtnergrillen

 

Der Sommer-Heckenschnitt hat begonnen! Ab dem 04. Juni bis zum 04. Juli, sollen/ dürfen die Hecken geschnitten werden. Als Richtlinie gilt wie immer: Außenhecken auf 180 cm, Innenhecken auf 80 cm Höhe zurückschneiden. Und bitte das Säubern des Weges nicht vergessen!!! :-)

 

 

Eine TERMINÄNDERUNG gibt es noch zu verkünden:

Das ursprünglich für den 29. Juni angesetzte Gärtnergrillen wird auf den 13. Juli ab 15 Uhr verlegt.

Anmeldungen bitte telefonisch bei Carola Ganster oder per Mail hier.

Winter in der Kleingartenanlage

 

Der weiße Winter hat uns einen Besuch abgestattet, unsere Gärten liegen unter einer zarten Schneedecke. Auch zu dieser Jahreszeit gibt es hier vieles zu entdecken! Einige Impressionen gibt es hier.

 

 

 

 

Neues Gartenmagazin "Die Zwiebel"

 

So sieht sie aus, die 1. Ausgabe von "Die Zwiebel"!

Liebevoll gestaltet und mit Inhalt gefüllt von Gärtnern unseres Vereins.

 

FAQ Kleingarten

 

 

Immer wieder beschäftigen Kleingarten-Interessierte viele Fragen rund um das Kleingarten-Wesen - Stiftung Warentest hat sich jetzt ganz aktuell die wichtigsten vorgenommen und gibt Antworten, online zu finden ist der Artikel hier.

 

Kleingarten-Fernsehen

 

Die Aachener Zeitung hat unsere Kleingartenanlage besucht und sich Tipps für die Gartenarbeit im Frühling geben lassen, hier der Link zum Video: http://www.aachener-zeitung.de/videos/lokales

 

7. Aachener Frühjahrsputz

 

Auch dieses Jahr sind wir wieder mit dabei und kümmern uns um den Bereich rund um unsere Kleingartenanlage. Um 10 Uhr geht's los - freiwillige Helfer sind gerne willkommen! Infos zur Aktion gibt's auch auf den Webseiten der Stadt Aachen: 7. Aachener Frühjahrsputz

 

 

Wasser marsch!

 

 Unser Wasser wird am Samstag, den 8. April wieder angestellt - dazu bitte ab dem 6. April die Wasseruhren im Bereich des Wasseranschlusses bereitlegen und ggf. noch vor Frost schützen.

 

 

Projekt Vereinsheim

 

 

Einen kurzen Bericht zum Umbau des Vereinsheims gibt es hier

 

 

 

Neues Vereinslogo

 

Der eine oder andere hat es vielleicht schon gemerkt: Wir haben ein neues LOGO! :-) An dieser Stelle ein riesen DANKESCHÖN! an unsere Mitgärtnerin Marie, die sich für uns etwas sehr schönes (wie wir finden) hat einfallen lassen:



Aktuelles Projekt: Barfußpfad



Am Rande unserer Vereinswiese hinter dem Vereinsheim entsteht gerade ein "Erlebnispfad" für jung und alt: Ein Barfußpfad mit verschiedenen Materialien zum "Erfühlen" wird bald fertig gestellt!

 

Neuer Gartenpächter: Der Verein ZWISCHEN UNS e.V.


Wir freuen uns, dass ab März 2015 der erste inklusive Projektgarten innerhalb unserer Gartenanlage entsteht: Der Verein "Zwischen Uns e.V.", der in Aachen schon eine Kunstgalerie und eine Filzwerkstatt samt zugehörigem Verkaufsraum (Filzblüte) und Küche betreibt, hat einen Garten gepachtet, in dem die Mitarbeiter der Filzblüte die Möglichkeit haben, die Natur, Gartenarbeit und Gemüseanbau kennenzulernen. Außerdem sollen bestimmte Blumen zum Färben der Filzwolle angepflanzt, sowie das selbstangebaute Gemüse/ Obst in der vereinseigenen Küche verarbeitet werden. Herzlich Willkommen im KGV Hangeweiher!



Wanderpreis der Stadt Aachen


Am 25. Oktober ist im Aachener Krönungssaal der diesjährige Wanderpreis im Rahmen des Kleingartenwettbewerbs verliehen worden. Wir gratulieren dem Gewinner: "Land Tirol"!

Unsere Anlage konnte immerhin dieses Jahr auch mal wieder ein "Hervorragend" erringen - außerdem freuen wir uns über eine große Überraschung: Für "Große Energie für die Allgemeinheit" (soziales Engagement, Kinderaktivitäten, Webseite) wurden wir mit einem Sonderpreis belohnt! :-)

 

 

 

Eine Facebook-Seite für den Verein

 

 


Ab sofort sind wir auch bei Facebook vertreten:

www.facebook.com/Kleingarten.Hangeweiher

 

Wir freuen uns auf Besucher unserer Seite und über "Gefällt mir"-Klicks!

 

 

Neue Rubrik "Gartentipps"

 

Auf den neuen Unterseiten Gartentipps wird es ab jetzt den einen oder anderen monatlichen Beitrag rund um den Garten geben.