Barfusspfad

 

Wenn eine ungeliebte Hecke, auch noch mit Stacheln bestückt (Weißdorn!) ungünstig steht und mehr Arbeit verursacht als Nutzen schafft, dann hat evtl. ihr letztes Stündlein geschlagen...So war es mit unser Hecke, die an die Vereinswiese angrenzte. Wenn sie noch nicht geschnitten war, war der öffentliche Weg daneben immer so schmal, dass man keinen Platz zum Durchgehen hatte oder hinterher total zerkratzt war. Außerdem waren 2013 die Pläne, einen Teil der Vereinswiese zu einem naturnahen Kinder-Erlebnisraum umzugestalten, sehr ambitioniert. Dazu sollte die Hecke weichen, da stacheliger Weißdorn sich nicht so gut mit spielenden Kindern verträgt. Im Zuge dieser Überlegungen kam dann der Barfusspfad ins Spiel: Warum nicht solch einen Pfad ins Gelände integrieren und mit dem Geländer gleichzeitig eine neue Wegbegrenzung schaffen!?

Gesagt, getan - aber so ganz einfach gestaltete sich die ganze Aktion dann doch nicht, schließlich mußte erst einmal diese widerspenstige Hecke entfernt werden! Den Beginn unserer Arbeiten markiert der Herbst 2013 - nach dem oberflächlichen Abschneiden der Hecke folgte das Ausgraben und Entfernen der Wurzeln, was eine wahnsinnig große Anstrengung war!

 

So sah das Ganze in Bildern aus:

 

Danach bekam der Pfad - sowie der angrenzende Fußweg - ein Handgeländer:

 

Im weiteren Verlauf der Arbeiten wurden die Felder vorbereitet - eine Holzbegrenzung, ausgelegt mit Unkrautflies. So entstanden insgesamt 10 Flächen, die mit den unterschiedlichsten Materialien gefüllt werden sollten.

 

Da der Verein rund um das Jahr 2016 voll und ganz auf den Prozess der Umnutzung bzw. des Umbaus des Vereinsheims konzentriert war, zogen sich die weiteren Arbeiten am Barfusspfad hin, aber im Herbst 2017 konnten endlich die Fächer gefüllt werden!

 

Mit folgenden Materialen wurden die einzelnen Fächer gefüllt:

  • Split
  • Kopfsteinpflaster
  • grober Sand mit Kiessteinen
  • feiner Sand
  • Stroh
  • Laub
  • Mutterboden
  • Lavendelabschnitte
  • Kieselsteine

Im Rahmen der Oktober-Gemeinschaftsarbeit 2018 wurden zwei Fächer "aufgepimmt" bzw. erneuert: Der bisherige Sand wurde mit Ton und Wasser vermengt, so dass eine lehmartige sumpfende Schlamm-Masse entstand, außerdem wurde verrottetes Pflanzenmaterial durch frische, duftende Lavendel-Abschnitte ersetzt:

Das begeisterte unsere Gartenkinder, die sofort den Pfad testeten und immer wieder im Schlamm freudig stecken blieben...! :-)