Strohanbau von Kartoffeln

Im Rahmen der Magerwiesen-Entstehung in unserer Anlage sollen im Frühjahr 2012 zwecks Abmagerung des Bodes zunächst Kartoffeln angebaut werden. Hierbei soll der Strohanbau, wie er von den Klosterfrauen aus Fulda beschrieben wird, angewendet werden und als Beispiel dienen für ein kräftesparendes Anbauverfahren. Außerdem ist diese Anbauart zukunftsweisend für senoirengerechtes Gärtnern.

 

Anfang Mai 2012:

 

Die Kartoffeln sind unter's Stroh gekommen - wir sind gespannt, wie sie sich entwickeln!

 

 

Update 27. Mai 2012:

 

Die Kartoffeln unterm Stroh kommen ans Licht - die ersten Exemplare sind gesichtet:

 

Erste Ernte 23. Juli 2012

 

Wegen der zahlreichen Niederschläge zu Beginn des Sommers hat leider die Braunfäule auch große Teile unserer Kartoffelpflanzen erwischt - daher wurde die Sorte "Roter Erstling" schon geerntet.

Unsere Beobachtungen:

  1. Der Anbau von Kartoffeln unter Stroh funktioniert - der Ertrag ist  durchaus vergleichbar mit konventionellem Anbau
  2. Kein Schneckenfraß!
  3. Die Erde unter dem Mulchmaterial Stroh ist schön feucht, nicht ausgetrocknet, der Boden hat eine feine Krümelstrukur
  4. Wenn auch die Strohmethode bei der Setzung der Kartoffeln einfach und rückenschonend ist, so macht das Sroh dann doch bei der Ernte dafür um so mehr Arbeit...

 

Kartoffelverkauf beim Grillfest

 

Da wir uns bei der Auswahl der Kartoffelsorten, die auf dem zukünftigen Magerwiesen-Terrain gesetzt worden sind, bewußt für  meist alte und seltene farbige bzw. bunte Sorten entschieden haben, sollten natürlich alle Gärtner etwas davon haben - um die Unkosten für die Setzkartoffeln wieder hereinzubekommen, gab es beim Grillfest im August 2012 die Möglichkeit, die geernteten Kartoffeln zu erwerben. 

 

Die Sorten im Einzelnen:

  • Roter Erstling, Ursprung: England, Jahr der Zulassung: 1942
  • Blaue Schweden, Ursprung: unbekannt, Jahr der Zulassung: unbekannt
  • Sieglinde, Ursprung: Deutschland, Jahr der Zulassung: 1935
  • Linda, Ursprung: Deutschland, Jahr der Zulassung: 1974
  • Mayan Twilight, Ursprung: Schottland, Jahr der Zulassung: 2008
  • Yetholm Gypsy, Ursprung: Schottland, Jahr der Zulassung: unbekannt
  • Afra, Ursprung: Deutschland, Jahr der Zulassung: 1990

Für Interessierte hier ein paar Videos zur Praxis:

(Gefunden bei YouTube, die Filme sind nicht aus unserer Anlage - aber es gibt offensichtlich auch noch andere Gartenfreunde, die sich an den "unkonventionellen" Kartoffel-Anbau wagen...;-)

Fazit des 2. Videos: Man sollte sich gut & rechtzeitig überlegen, wie man die Schnecken von den Kartoffeln fernhält - aber: je nach Standort (Schneckenvorkommen in der Umgebung) scheint dieses Problem nicht grundsätzlich aufzutreten.