Erste Arbeitsschritte

Die ersten Arbeitsschritte im Herbst/Winter 2011 waren die Pflanzenentnahme, die Einebnung des Geländes sowie Lockerung des Bodens.

vorher...
vorher...
...nach der Pflanzenentnahme...
...nach der Pflanzenentnahme...
...und nach der Einebnung
...und nach der Einebnung

 

Auch der an das Gelände angrenzende Kirschbaum wurde (relativ) stark zurückgeschnitten, um eine zu große Beeinflussung durch Laub und Schatten zu vermeiden.

 

 

Nächste Schritte:

 

Im Frühjahr bis Sommer 2012 werden auf dem Terrain der zukünftigen Magerwiese zunächst historische Kartoffelsorten angebaut, um dem Boden durch die Starkzehrer möglichst viele Nährstoffe zu entziehen. Bei der Kartoffel-Setzung wird das "Strohanbau-Verfahren" zur Anwendung kommen, wie es die Klosterfrauen aus Fulda beschreiben, als Demonstration für ein kräftesparendes Anbauverfahren, zukunftsweisend für seniorengerechtes Gärtnern. 

Zur Bodenvorbereitung wird im Spätsommer/Herbst 2012 dann auch noch das Einarbeiten von Sand gehören, erst danach wird eine spezielle Pflanzenmischung eingesäht.